Granegg   Gemeinde Schwarzenburg
Erdwerk oder römisches Kastel



Im Schwarzwassergraben beim Zusammenfluss des Lindenbaches mit dem Schwarzwasser ist auf einem Felskopf das Erdwerk Granegg errichtet worden.


Auf drei Seiten ist der Burghügel von einem Graben umgeben. Es handelt sich somit um ein Erdwerk, welches ursprünglich eine Holzburg trug.
Vielleicht aber wurde das Erdwerk Granegg schon früher von den Römern als Wachposten( Kastell) benutzt und im Mittelalter zum Erdwerk umgebaut. Aber weder schriftliche
Quellen noch Funde vor Ort sind bis jetzt bekannt welche Aufschluss über die Geschichte vom Erdwerk Granegg geben könnte.




älteres Kroki von der Granegg des Autors. Bemerkenswert ist die grosse Vertiefung auf dem Dreieckigen Burghügels. Wahrscheinlich das Zysternenloch der Burg




LIDAR-Bild Gut ist der Graben und das Zysternenloch auf dem Burghügel zu sehen.





Quellen: Die Granegg ist in der Burgenkarte der Schweiz-West verzeichnet

zurück zur Startseite:





erstellt im April 2021

Last updated: 13.April 2021


Kontaktiert mich für Fragen oder Bemerkungen über diese Seite
Flag inego@gmx.ch Flag